Das Programm INTERREG
Deutsch-Französischer Bürgerfonds
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Der Bürgerfonds auf einem Blick (pdf, kb)
Flyer zum Downloaden (pdf, kb)
Mehr Infos zum Förderprogramm finden Sie auf der Internetseite http://www.buergerfonds.eu/
Förderung der Veranstaltung „Dreiländer-Kulturveranstaltung am 24.1.2025 im Kulturzentrum Hagenbach“
Musik, Kabarett und interkulturelle Begegnungen stehen im Mittelpunkt der Dreiländer-Kulturveranstaltung am 24. Januar ab 19 Uhr im Kulturzentrum Hagenbach (D). In Kooperation mit der Verbandsgemeinde Hagenbach möchte der PAMINA Rheinpark e.V. das 20jährige Jubiläum der so erfolgreichen Kulturreihe „WINTERZEIT im Rheinpark“ gemeinsam feiern. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der grenzüberschreitende Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa erlebbar machen, fördert.
Als Headliner des Abends präsentiert sich der weit über die Grenzen hinaus bekannte Pfälzer Comedian und Mundart Kabarettist Star Christian „CHAKO“ HABEKOST.
Mit dabei ist auch das Chanson-Duo Peter & Klaus aus Bühl. Der Sänger Peter Teichmann interpretiert ausdrucksstark anspruchsvolle Liedertexte unter anderem von Reinhard Mey, Udo Lindenberg oder Hannes Wader; er wird unterstützt vom exzellenten Piano- und Keyboard-spieler Klaus Hofsäss. Das regional sehr bekannte Duo gibt den Zuhörern die Möglichkeit in die unerschöpflichen Vielfalt der deutschen Songpoeten einzutauchen.
Das Trio CAFE FLORE zeigt die Vielfalt der französischen Chansons, Lyrik und Rockjazz auf. Sie werden an diesem Abend den Soundtrack einer Grenzregion des PAMINA Raumes wirkungsvoll musikalisch aufzeigen. Insbesondere das Zusammenspiel des genialen Saxophonisten Gunnar Sommer mit dem Akkordeon-Virtuosen Jean Michel Eschbach wird ein Höhepunkt der Veranstaltung darstellen.
Karten für diese außergewöhnliche Veranstaltung sind im Vorverkauf ab 6. Dezember 2024 bei der Geschäftsstelle des PAMINA-Rheinpark e.V, Verbandsgemeinde Hagenbach, Stadt Rheinstetten sowie der Touristinformation in Seltz (F) erhältlich und eignen sich auch als eindrucksvolles Weihnachtspräsent.
Vorverkaufsstellen:
PAMINA-Rheinpark / Parc Rhénan e.V.
Im Riedmuseum | Am Kirchplatz 8
D-76437 Rastatt-Ottersdorf
Tel. +49 7222 25509 | Email: info@pamina-rheinpark.org
Stadt Rheinstetten
Rathaus Mitte, Rappenwörthstraße 49
D-76287 Rheinstetten
Tel. +49 7242 9514-509 | Email: buergerbuero@rheinstetten.de
Verbandsgemeindeverwaltung Hagenbach
Ludwigstr. 20
D-76767 Hagenbach
Tel. +49 7273 9337-000 | Email: info@vg-hagenbach.de
Office de Tourisme du Pays de Seltz-Lauterbourg
2 Avenue du Général Schneider
F-67470 Seltz
Tel. +33 3 88 05 59 79 | Email: info@tourisme-seltzlauterbourg.fr
Der Oberrhein wächst zusammen: mit jedem Projekt
Die INTERREG-Programme wurden 1989 von der Europäischen Union initiiert. Sie ermöglichen die Finanzierung von gemeinsamen und grenzüberschreitenden Projekten mit Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Der Projektbeginn des Rheinparks geht zurück auf die Anfänge des INTERREG-Förderprogramms. Die Rheinparkidee wurde bereits im Rahmen der acht INTERREG-Pilotprojekte Anfang der 90er Jahre geboren. Im Rahmen von INTERREG I, II, III, IV und auch mit Unterstützung des INTERREG V-Programmes wurde der Rheinpark nachhaltig mit EU-Fördermitteln unterstützt. Ein konkreter Projektabschluss ist nicht festzulegen, da das Projekt kontinuierlich weiter entwickelt wird.
Mehr Infos zum Förderprogramm (https://www.interreg-oberrhein.eu/)
Förderprogramm INTERREG VI Oberrhein (2021-2027)
In seiner konstituierenden Sitzung am 5. Juli 2022 hat der Begleitausschuss des Programms Interreg Oberrhein die ersten Rahmenelemente zur Einreichung und Auswahl von Projekten in der Förderperiode 2021-2027 festgelegt.
Dazu zählen :
- Die Modalitäten des fortlaufenden Projektaufrufs 2022
- Die Kriterien für die Förderfähigkeit von Ausgaben
- Die Modalitäten für die Projektauswahl
Diese Dokumente stehen Ihnen nun in der Rubrik „Dokumente und Tools“ in beiden Sprachen zur Verfügung.
Um mehr über die Einreichung Ihrer Projektideen im Rahmen des Programms Interreg Oberrhein 2021-2027 zu erfahren, besuchen Sie die Rubrik „Sie haben eine Projektidee?“.
Ausschreibungen im Rahmen von der Realisierung von INTERREG-Projekten
INTERREG-Kleinprojekt-Nr.12.MP66 „Stärkung der Begegnungen über den Rhein durch rheinübergreifendes Museumsnetz Rheinpark“
Im Rahmen der Umsetzung des o.a. Kleinprojektes sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
- Veröffentlichung einer zweisprachigen Broschüre mit Präsentation aller PAMINA-Rheinpark-Museen
Angebote für die deutsch-französischen Übersetzung des Textes können bis zum 15. August 2021 an die Email-Adresse info@pamina-rheinpark.org unterbreitet werden.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf, 151 kb) - Realisierung von drei Museen-Hinweisschilder, die vor den neuen PAMINA-Rheinpark-Museen aufgestellt werden
Angebote für die Konzeption, Druck und Lieferung der Schilder können bis 15. Mai 2021 an die Email-Adresse info@pamina-rheinpark.org unterbreitet werden.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf, 324 kb) - Veröffentlichung einer zweisprachigen Broschüre mit Präsentation aller PAMINA-Rheinpark-Museen
Angebote für die Konzeption und den Druck des Flyers können bis 30. April 2021 an info@pamina-rheinpark.org unterbreitet werden.
mehr Infos zur Ausschreibung (pdf, 169 kb)