Schutzgebiete
Naturschutzgebiete sind eines der bekanntesten Instrumente des Naturschutzes. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der heimischen Natur.
Die hier näher beschriebenen Natur- und Landschaftsschutzgebiete werden vom Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört mit betreut. Jedes Naturschutzgebiet wird über eine eigene Rechtsverordnung ausgewiesen, in der Schutzzweck und die im Gebiet erlaubten Handlungen genau festgelegt sind.
Altrhein Maxau und Burgau
Noch heute prägen drei Altrheinschlingen, in denen Teile der Alb und des Federbachs verlaufen, das Gebiet. Sie zeugen von einer Zeit, als der ungebändigte Rhein durch den Oberrheingraben floss. Die Wassermassen formten die Aue ständig um.
Fritschlach
Das Naturschutzgebiet „Fritschlach“ befindet sich in einer ehemaligen Flussschlinge. Noch im 17. Jahrhundert floss hier der Rhein: Das Hochufer ist bis heute erhalten. Hier steht das ehemalige Fischerdorf Daxlanden, das im 17. Jahrhundert einem Hochwasser zum Opfer fiel.
Bremengrund
Das Naturschutzgebiet wird vom Rheinstrom, dem Auer Altrhein und einer weiteren Altrheinschlinge, der Judengasse, begrenzt. Aufgrund der Insellage konnte sich hier eine vielfältige Vegetation mit artenreicher Tierwelt ungestört entwickeln.
Altrhein Neuburgweier
Hätte die Naturschutzverwaltung nicht massiv Einspruch erhoben, befände sich hier jetzt ein Wassersportzentrum mit Regattastrecke. So aber blieb ein Stück auentypische Landschaft mit Schluten, Rinnen und feuchten Senken sowie Wäldern erhalten.
Rheinniederung
In der Rheinaue zwischen Rastatt und Karlsruhe liegt die Wiesenlandschaft der Federbachniederung. Wie ein Fünfeck umgeben die Orte Au am Rhein, Neuburgweier, Mörsch, Durmersheim und Würmersheim das Gebiet beiderseits der alten Mäander.
Das Naturschutzgebiet des Sauerdeltas
Dieses Feuchtgebiet (486 ha) liegt auf elsässischer Seite zwischen Munchhausen und Seltz und weist eine bemerkenswerte und sehr unterschiedliche Artenvielfalt auf , die durch eine erhebliche Veränderung des Wasserspiegels des Deltas gekennzeichnet ist, sowohl unter dem Einfluss des Rheins, dessen Wasser durch die Mündung steigt, als auch des Sauer selbst.
Natur- oder Landschaftsschutzgebiet Bienwald
Im Süden der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße liegt zwischen dem Pfälzerwald und den Rheinauen der schönste Niederungswald Deutschlands. Zum Schutz und zur Entwicklung dieser einmaligen Landschaft wurde das Naturschutzgroßprojekt Bienwald ins Leben gerufen.
Naturschutzgebiet Rastatter Rheinauen
Die Rastatter Rheinaue ist eines der größten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg mit einer Fläche von rund 850 Hektar. Das NSG liegt im Landkreis Rastatt auf dem Gebiet der Kreisstadt Rastatt und erstreckt sich auch über die Gemeinden Iffezheim und Steinmauern. Die Besonderheit des Naturschutzgebietes ist, dass es eine der letzten intakten Überflutungsauen am Oberrhein darstellt.