Die Naturschutzzentren des PAMINA-Rheinparks
Herzlich willkommen in den beiden Naturschutzzentren des PAMINA-Rheinparks!
Im PAMINA-Rheinpark Gebiet liegen noch unberührte Auen mit einer großen Tier- und Pflanzenvielfalt.
Die beiden Naturschutzzentren in Munchhausen (CINE) und in Karlsruhe-Rappenwört sind die wichtigsten Anlaufstellen für den Naturschutz in den Rheinauen. Hier können alle notwendigen Informationen zu Ökologie, Naturschutz und Landschaftsschutz in den Rheinauen abgerufen werden.
Neben den permanenten Ausstellungen werden Wechselausstellungen sowie Führungen zu bestimmten Themen angeboten. Insbesondere sind die Naturschutzzentren auf Schulklassenführungen ausgerichtet.
Beide Zentren bieten spezifische Veranstaltungsprogramme für verschiedene Zielgruppen an.
Rheinauennatur
Die Dauerausstellung des Naturschutzzentrums gewährt Ihnen Einblicke in die Natur der Rheinauen. Hier erfahren Sie etwas über die Entstehungsgeschichte des Rheins und seiner Auenlandschaften. Auch wie wir Menschen diese Landschaften nutzen, verändern und dadurch gefährden wird nicht vergessen. Die ökologischen Auswirkungen der Auenvernichtung und die Möglichkeiten zu ihrer Renaturierung werden an Landschaftsmodellen oder Computeranimationen gut verständlich erläutert.
In wechselnden Ausstellungen werden aktuelle naturkundliche Themen detailliert aufgearbeitet und präsentiert. Die Zweisprachigkeit kann bei diesen wechselnden Ausstellungen leider nicht immer garantiert werden!
Kinder können in einem extra dafür eingerichteten Erlebnisraum auf spielerische Weise die Funktion des Wasserkreislaufes und der Auenlandschaften kennen lernen. Das „Auenklassenzimmer“ und der Walderlebnispfad sind zwei Angebote für Schulklassen zur außerschulischen Umwelterziehung, die eng auf die Lehrpläne des Landes Baden-Württemberg abgestimmt sind.
Mitmachen können alle
Die Auenwaldrallye, das Auenklassenzimmer, die Wurzelzwerge sind nur einige der speziell auf Kinder ausgerichteten Veranstaltungen. Die Exkursionsangebote reichen von naturkundlichen Radtouren, über Landschafts- und Pflanzenexkursionen zu den verschiedenen Jahreszeiten bis hin zu Tierexpeditionen wie den Kobolden der Nacht – den Fledermäusen. Im Veranstaltungsprogramm finden Sie aber auch ein umfangreiches Workshop- und Seminarangebot wie „Spinnen – Artisten am seidenen Faden“. An Aktionstagen können Sie lernen, wie Apfelsaft gepresst wird oder selbst Gold aus den Rheinauen waschen.
Das Jahresprogramm 2024 des Naturschutzzentrums Karlsruhe-Rappenwört
Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen lädt das Naturschutzzentrum auch in diesem Jahr wieder Naturbegeisterte jeden Alters dazu ein, die Schönheit und Vielfalt der Natur
zu entdecken und zu schützen. Das Jahresprogramm umfasst zahlreiche Führungen, Seminare und Vorträge aber auch Bastel-, Werk-, Spiel- und andere Kreativangebote sowie vier Sonderausstellungen. Ein Höhepunkt wird die ab Mai präsentierte Ausstellung „Bienen & Co“ sein. Diese setzt unsere gefährdeten Insektenarten spielerisch in Szene und gibt viele Tipps zum Artenschutz. In der Mitmach-Ausstellung lernen Kinder und Erwachsene das komplexe und faszinierende Leben unserer heimischen Insektenwelt kennen. Ein weiterer rogrammschwerpunkt ist die Vermittlung von Artenkenntnissen. Bei verschiedenen Führungen und Seminaren lernt man unsere heimischen Libellen, Heuschrecken, Schmetterlinge, Käfer, Vögel, Amphibien, Pflanzen und Pilze kennen und sicher zu bestimmen. Die an heißen Sommersonntagen überaus beliebten und erfrischenden Wasserspiele sind auch 2024 wieder im Angebot. Und in den Schulferien gibts es viele kurzweilige und anregende Aktionstage für Kinder aller Altersgruppen.
Das Jahresprogramm liegt in den Rathäusern – im Stadtbereich Karlsruhe auch in den Ortsverwaltungen, Bibliotheken und Stadtinformationen – aus und kann kostenlos mitgenommen werden. Weitere Informationen zum Jahresprogramm sowie zu Öffnungszeiten und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Website des Naturschutzzentrums Karlsruhe-Rappenwört unter
www.nazka.de. Für alle Veranstaltungen ist eine (frühzeitige) Anmeldung erforderlich. Buchungsanfragen sind ab sofort telefonisch oder per E-Mail möglich.
Veranstaltungsprogramm 2024
(Vorderseite, pdf 4,88 mb)
Rückseite, pdf 1,20 mb)
C.I.N.E Munchhausen (F)
Auf der französischen Rheinseite können Sie sich im Naturschutzzentrum C.I.N.E. Munchhausen über das Naturschutzgebiet der Sauermündung informieren.
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 12-17 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11-17 Uhr
Kontakt
Naturschutzzentrum
Karlsruhe-Rappenwört
Hermann-Schneider-Allee 47
76189 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721 950 47-0
Fax. +49(0)721 950 47-47
E-Mail: info@nazka.de
Homepage: www.nazka.de
Die Welt der Flußmündungen
Im ehemaligen Pfarrhaus, nahe der Mündung der Sauer in den Rhein wurde das Centre d’Initiation à la Nature (CINE – Naturschutzzentrum) eingerichtet. Die zweisprachige Dauerausstellung informiert Sie auf großformatigen Transparenten über den besonderen Lebensraum der Auenlandschaft im Mündungsdelta der Sauer.
Im Mündungsbereich der Sauer schwanken die Wasserstände im Verlaufe des Jahres sehr stark: bei Hochwasser sind weite Bereiche komplett überflutet, danach bleiben ausgedehnte Moorflächen mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt zurück, deren Zusammensetzung sich jahreszeitlich stark verändert. Durch den großflächigen Verlust der Auwaldflächen im 20. Jahrhundert sind viele der hier vorkommenden Tier- und Pflanzenarten heute vom Aussterben bedroht.
Den Großteil der Flächen nimmt der Silberweidenauenwald ein, aus dem früher auch das Holz zur Herstellung der typischen Holzschuhe geschlagen wurde.
Kinder und Erwachsene willkommen
Insbesondere für Schulklassen und Jugendliche bietet das CINE eine Vielzahl an Veranstaltungen, Führungen und Exkursionen in das nahe gelegene Naturschutzgebiet „Delta de la Sauer“ an. So entdecken die Umweltdetektive Federn, Vogelnester, Eierschalen und andere Hinterlassenschaften der Naturbewohner, lernen die Bewohner des Auenwaldes kennen und werden spielerisch für die Natur sensibilisert.
Das Programm für Erwachsene umfasst Themenabende zu Pflanzen und Gesundheit, Wanderungen auf den Spuren der Biber, Exkursionen zu den Kleinlebewesen der Pfützen und Teiche…
Das vollständige Programm finden Sie hier: www.nature-munchhausen.com.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: von 8h30 bis 12h30 und von 13h30 bis 17h30
Terminvereinbarung auf Anfrage
Kontakt
C.I.N.E. Munchhausen
42 rue de Rhin
F-67470 Munchhausen
Tel.: + 33 (0)3 88 86 51 67
Fax: + 33 (0)3 88 86 52 67
E-mail: agendacine@gmail.com
Homepage: www.nature-munchhausen.com